Wir sind das BeBeE – die Ombudsstelle für die Kinder- und Jugendhilfe im Land Bremen.
BeBeE ist kurz für: Bremer Beratungsbüro für Erziehungshilfen. Ombudsstellen sind besondere Beratungs-Stellen für:
Kinder und Jugendliche.
Eltern und Pflegeeltern.
Mitarbeiter von der Kinder- und Jugendhilfe.
Das BeBeE hilft bei Probleme zwischen jungen Menschen und der Kinder- und Jugendhilfe. Zum Beispiel:
Eine Familie hat Streit mit dem Jugendamt.
Ein Jugendlicher hat Probleme in seiner Wohngruppe.
Unsere Beratungen kosten kein Geld.
Die Ombudsstelle für Kinder- und Jugendhilfe im Land Bremen gibt es 2-Mal: einmal in Bremen und einmal in Bremerhaven. Dort haben wir Büros und extra Räume für Beratungen. Bei uns arbeiten 4 Mitarbeiterinnen als Beraterinnen und 1 Mitarbeiterin im Büro. Die Beraterinnen haben viel Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe.
Über unsere Arbeit
Oft ist es so: Die Mitarbeiter vom Jugendamt haben mehr Fachwissen als die jungen Menschen und ihre Familien. Vielleicht verstehen die Familien vieles nicht, was das Jugendamt entscheidet. Denn die Infos sind oft sehr schwierig. Eine Ombudsstelle kann hier helfen: Wir erklären die Infos vom Jugendamt so, dass es alle gut verstehen.
So helfen wir:
Wir erklären, welche Rechte es gibt in der Kinder- und Jugendhilfe.
Wir gehen mit zu Gesprächen beim Jugendamt oder bei einer Jugendhilfe-Einrichtung.
Wir helfen beim Schreiben von Anträgen oder Beschwerden.
Gibt es Probleme mit dem Jugendamt oder mit einer anderen Jugendhilfe-Einrichtung? Dann können wir einen Beratungs-Termin machen. Wir können am Telefon, per E-Mail oder über unser Kontaktformular einen Termin machen:
Beim Beratungs-Termin reden wir über die Probleme mit dem Jugendamt. Vielleicht gibt es Unterlagen vom Jugendamt oder Hilfe-Pläne von einer Einrichtung? Dann können wir die Unterlagen gemeinsam lesen. Das hilft uns dabei, die Probleme besser zu verstehen. Nach der Beratung machen wir einen Vorschlag, wie es weitergeht. Zum Beispiel: Wir gehen mit zu einem Gespräch beim Jugendamt.
Unsere Beratungen kosten kein Geld. Unsere Beratungen sind unabhängig. Das heißt: Wir arbeiten nicht für das Jugendamt oder eine Jugendhilfe-Einrichtung. Wir entscheiden selbst, wie wir arbeiten. Wir reden mit keinem über die Beratungs-Gespräche. Bei unseren Beratungen können Übersetzer dabei sein.
So können Sie diese Internet-Seite nutzen
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Infos in verschiedenen Bereichen. Wir erklären Ihnen nun in Leichter Sprache, wie Sie alle Infos gut finden können.
Ganz oben auf der Seite
Sprache
Rechts oben können Sie die Sprache für unsere Internet-Seite wählen:
Arabisch
Russisch
Englisch
Türkisch
Französisch
Leichte Sprache
Das Feld mit den Sprachen sehen Sie immer oben rechts, auch wenn Sie weiter unten auf der Seite sind. Das Feld sieht so aus:
Adressen
Rechts oben stehen die Adressen und Telefon-Nummern von den Ombudsstellen in Bremen und Bremerhaven.
Zurück zur Startseite
Oben links sehen Sie unser Logo. Klicken Sie auf das Logo. Dann kommen Sie immer zurück zur Startseite von unserer Internet-Seite. Das ist unser Logo:
Menü
Unter dem Logo und den Adressen ist das Menü. Das Menü sieht so aus:
Im Menü stehen die 6 Bereiche von der Internet-Seite:
Für wen
Über uns
FAQ
Materialien
Ombudschaft
Kontakt
Wir erklären die 6 Bereiche weiter unten im Text.
Hinweis: Die Zeile vom Menü verändert sich, wenn man auf der Internet-Seite nach unten geht. Die Zeile vom Menü sieht dann so aus:
Vielleicht benutzen Sie ein Tablet oder ein Smartphone? Dann sieht das Menü anders aus. Links oben neben dem Logo ist dann dieses Zeichen: Klicken Sie auf das Zeichen, dann sehen Sie die 6 Bereiche vom Menü:
Startseite
Die Startseite ist die erste Seite. Hier stehen neue und wichtige Infos. Zum Beispiel: Veranstaltungen.
Darunter gibt es einen Link zu Instagram. Das BeBeE hat eine eigene Seite bei Instagram.
Darunter gibt es Infos über dieBüros vom BeBeE in Bremen und Bremerhaven. Zum Beispiel: Öffnungszeiten, Adresse, Telefon-Nummer, Anfahrt. Es gibt auch Bilder von den Büros.
Darunter gibt es Infos über die Arbeit vom BeBeE.
Ganz unten auf der Seite
Logos von unseren Partnern
Links unten auf der Seite ist das Logo von Der Paritätische Bremen. Klicken Sie auf das Logo, dann kommen Sie zur Internet-Seite vom Paritätischen.
Daneben ist das Logo von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration Bremen. Klicken Sie auf das Logo, dann kommen Sie zur Internet-Seite von der Senatorin.
Unten rechts auf der Seite ist ein Bereich mit Infos über die Internet-Seite. Diese Infos sind oft wichtig für das Gesetz. Der Bereich sieht so aus:
Wir erklären hier kurz, welche Infos Sie hier finden:
Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist. Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist nicht in Leichter Sprache.
Impressum
In diesem Bereich steht:
Wer hat diese Seite gemacht?
Wer ist für diese Seite verantwortlich?
Datenschutz
Wir bekommen Infos über Sie, wenn Sie unsere Seite besuchen. Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite? Die Infos heißen Daten. In diesem Bereich erklären wir,
welche Daten wir bekommen.
was wir mit den Daten machen.
welche Datenschutz-Rechte Sie haben.
mit wem Sie über unseren Datenschutz reden können.
Immer ganz unten
Links unten auf der Seite ist immer dieses Zeichen:
Hier können Sie einstellen, welche Infos über Sie die Internet-Seite speichern darf. Zum Beispiel: Die Sprache, in der Sie die Internet-Seite angezeigt bekommen. Das Zeichen bleibt immer da. Es ist egal, ob Sie weiter oben oder unten auf der Internet-Seite sind.
Rechts unten auf der Seite ist immer dieses Zeichen:
Klicken Sie auf das Zeichen, dann öffnet sich ein QR-Code und ein Link. Damit kommen Sie zum WhatsApp Chat mit dem BeBeE. Das Zeichen bleibt immer da. Es ist egal, ob Sie weiter oben und unten auf der Internet-Seite sind.
Bereiche im Menü
Im Menü sind die Überschriften zu den 6 Bereichen:
Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf eine Überschrift. Dann sehen Sie noch mehr Überschriften für weitere Themen aus diesem Bereich. Wollen Sie die Infos lesen? Dann klicken Sie auf eine Überschrift. Wir erklären hier nun kurz jeden Bereich und welche Infos Sie da finden.
Für wen
In diesem Bereich erklären wir, bei welchen Problemen wir beraten und helfen. Und wir erklären, wen wir beraten. Wollen Sie mehr dazu wissen? Dann klicken Sie auf die Überschriften:
Junge Menschen
Eltern und Pflegeeltern
Fachkräfte
Über uns
Wir erklären hier kurz,
wer wir sind,
wie wir arbeiten
und bei was wir helfen können.
Klicken Sie auf die Überschrift Ansprechpartner. Dort finden Sie die Namen und Telefon-Nummern von unseren Mitarbeiterinnen in Bremen und Bremerhaven. Klicken Sie auf die Überschrift Beirat. Dort erklären wir, was ein Beirat ist und wie der Beirat dem BeBeE hilft.
FAQ
Viele Menschen haben die gleichen Fragen an uns. In diesem Bereich lesen Sie Antworten auf häufige Fragen.
Materialien
In diesem Bereich können Sie wichtige Infos über das BeBeE lesen und runterladen. Zum Beispiel: Jahresberichte, Flyer und Poster.
Ombudschaft
In diesem Bereich erklären wir, was Ombudschaft ist. Hier finden Sie auch Adressen von allen Ombudsstellen in Deutschland.
Kontakt
In diesem Bereich gibt es ein Kontakt-Formular zum Ausfüllen. Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Beratung? Dann füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf senden. Die Mitarbeiterinnen vom BeBeE melden sich dann bei Ihnen.